10 Jahre Callies & Schewe
Aus der Agentur
scroll

Neuer Markenauftritt für Universitätsklinikum Heidelberg

Das Universitätsklinikum Heidelberg und die Medizinische Fakultät modernisieren ihren Markenauftritt und treten ab sofort mit neuem Logo, einprägsamem Akronym und verändertem Corporate Design auf. Ziel war es, die Marken „Universitätsklinikum Heidelberg“ und „Medizinische Fakultät Heidelberg“ frischer und zeitgemäßer zu präsentieren, sie auf die Anforderungen der Online-Welt abzustimmen und dennoch das Bewährte der bisherigen Identität beizubehalten.

171029Logo_UKHD_dt_positiv_RGB

Der hohe Traditionsbezug von Universitätsklinikum und Fakultät wird als Markenwert durch die neue Gestaltung ebenso vermittelt, wie die Innovationskraft, Dynamik und Nähe des Hauses. Die Mannheimer Agentur Callies & Schewe begleitete das Klinikum bei der Entwicklung des Logos, die weitere Ausarbeitung des Designs wurde durch die Unternehmenskommunikation von Klinikum und Fakultät vorgenommen.

Kernelement des Marken-Relaunchs ist das neue Logo: „Es war uns wichtig, eine höhere Plakativität unseres Logos zu erzielen und den Qualitätsstandort Heidelberg hervorzuheben. Auch weiterhin sind die beiden ehrwürdigen Siegel von Fakultät und Universität Zeichen unserer Exzellenz, symbolisieren aber auch hervorragend die Verbindung von Tradition und Moderne“, erläutert Doris Rübsam-Brodkorb, die als Leiterin Unternehmenskommunikation für das neue Branding verantwortlich zeichnet. Ergänzt wird das Logo durch Einführung zweier einprägsamer Akronyme – UKHD für „Universitätsklinikum Heidelberg“ und MFHD für „Medizinische Fakultät Heidelberg“.

Die Überarbeitung der Markenpositionierung und des -designs ist der Beginn eines länger angelegten Entwicklungsprozesses: Eine geordnete Markenarchitektur, deren Entwicklungsprozess zeitnah starten wird, soll dazu beitragen, das Wachstum von Klinikum und Fakultät und den damit geschaffenen Mehrwert auf die Dachmarke zu übertragen.

Ähnliche Beiträge

10 Jahre Aufbruch: Unsere Jubiläumsfeier im Tankturm

German Brand Award für Markenrelaunch der CEBIT

German Brand Award für HIMA