Weltweites Aussteller- und Sponsorenmanagement

Herausforderung

SAP veranstaltet weltweit eine Vielzahl großer Kunden- und Mitarbeiterevents, die Unternehmen aus dem Partner Ecosystem eine Teilnahme als Aussteller oder Sponsor ermöglichen.

Wir übernehmen das Aussteller- und Sponsorenmanagement für SAP-eigene Großveranstaltungen in Europa und USA wie die SAP TechEd, SAP Ariba Live, und SuccessConnect sowie für SAP-Präsenzen auf internationalen Messen wie dem Mobile World Congress oder der HANNOVER MESSE. Von der Konzeption des Sponsorship Programms über die Umsetzung aller Elemente bis hin zur Betreuung vor Ort.

Umsetzung

  • Entwicklung eines für Auftraggeber und Aussteller attraktiven Sponsorship-Programms unter Berücksichtigung von Umsatzziel, Budgetvorgaben und Partnererwartungen
  • Abwicklung des Sponsorship Anmeldeprozesses inkl. Vertragsabschluss
  • Umsetzung aller Sponsorship Bestandteile: Einbindung in Pre- und Post -Event Kommunikation, Website-Präsenz, Inkludierung in Mobile App, Social Media Aktivitäten, Unterstützung bei der Durchführung des Partner-Vortragsprogramms, Unterstützung bei der Standgestaltung-, dem Standbau, und der -ausstattung
  • Durchführung und Ausführung einer Sponsorenumfrage nach dem Event, abschließendes Reporting

Unsere eigene Online-Plattform für das Ausstellermanagement („Sponsor Hoshi“) vereinfacht die Zusammenarbeit von Ausstellern und Organisatoren.

Ergebnisse

Vertriebsprozesse optimiert

Neue Austeller gewonnen

Zweistellige Millionenumsätze für den Kunden generiert

Erfolgreiche Weiterentwicklung von Aussteller- und Sponsorship-Programmen bei garantiert konstanter Qualität

Rebranding eines Hidden Champions

Herausforderung

Das Familienunternehmen HIMA aus Brühl bei Mannheim zählt mit 800 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern sicherheitsgerichteter Automatisierungstechnik. Heute steht HIMA im Zentrum der digitalen Veränderung in der Industrie. Das Unternehmen wandelt sich vom reinen Produktlieferanten zu einem Lösungsanbieter und Berater für die digitale Sicherheitssteuerung. Dafür arbeiten wir als Lead-Agentur.

Idee

Die Stärke von HIMA ist die Produktplattform, die Funktionale Sicherheit mit dem höchsten Standard in der Cybersecurity verbindet. Das ist so einzigartig. Dieses Leistungsversprechen bringen wir mit dem neuen Claim SMART SAFETY. und einem neuen Look auf den Punkt.

Strategie und Umsetzung

Mehr Emotion, weniger Technik ist die Devise des neuen Auftritts. Unsere Maßnahmen:

  • Entwicklung neues Logo, Farb- und Bildwelt (Corporate Design).
  • Anpassung der Markenarchitektur von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen
  • Anpassung und Rollout der weltweiten Geschäftsausstattung
  • Entwicklung von konsistenten USPs und Storylines für jedes Vertriebssegment
  • Relaunch Website und Newsletter
  • Einführung eines Standardvorgehens zur Entwicklung integrierter Vertriebs- und Marketingkampagnen
  • Entwicklung themenbezogene Kommunikation
  • Einstieg in die Marketing-Automation
  • Einführung von einheitlichen Erklärfilmen
  • Einführung einer weltweit einsetzbaren, intelligenten Bilddatenbank
  • Aufsetzen einer Social-Media-Strategie
  • Unternehmensfilm und diverse Erklärfilme
  • Neuausrichtung Event- und Messekommunikation
  • Relaunch Mitarbeitermagazin

Ergebnisse

Umsetzung und weltweite Implementierung der neuen Marke binnen 6 Monaten

Emotionaler, nahbarer und konsistenter Markenauftritt

Schnelle Vertriebserfolge durch angepasstes Storytelling und Lead-Kampagnen

Kulturwandel innerhalb des Unternehmens gefördert

Rebranding einer Messe-Ikone

Herausforderung

Die weltgrößte IT-Messe CEBIT erfindet sich neu. Ein neues Konzept und ein neuer Termin im Juni sollen die CEBIT für eine breitere Zielgruppe attraktiv machen und ein neue Heimat für die digitale Transformation in Europa schaffen. Wir unterstützen den Relaunch dieser Messe-Ikone. Kernbotschaft: Eine B2B-Veranstaltung darf auch Spaß machen.

Idee

Wir erzählen die große Geschichte, wie sich Menschen jeden Alters und aus allen Branchen gemeinsam daran machen, die Digitalisierung als Chance für Europa zu begreifen. Ungeachtet aller Hindernisse, Gefahren und Risiken. Wir zeigen optimistisch, wie die Kraft der Digitalisierung im Sinne aller genutzt werden kann.

Strategie und Umsetzung

Agiler Relaunch am lebenden Objekt: Ko-Kreation während des Entwicklungsprozesses der neuen Messe. Kunde und Agentur arbeiten iterativ zusammen, mit permanenten Zwischenabstimmungen. Ergebnisse werden sofort für die Kommunikation eingesetzt und anschließend weiterentwickelt.

  • Entwicklung neues Logo, Farb- und Bildwelt (Corporate Design)
  • Entwicklung Tonalität des Auftritts
  • Optimierung Vertriebsargumentation
  • Realisation von Image- und Vertriebsfilmen
  • Out-of-Home-Materialien

Ergebnisse

Attraktive Neupositionierung der CEBIT, wie Beiträge in allen Leitmedien und in den sozialen Kanälen belegen

Verkaufte Fläche bereits früh auf Vorjahresniveau. Werbeäquivalenzwert um 50 Prozent gestiegen auf 21.45 Mio. Euro.

Während der Messe 3.2 Mio. Menschen direkt über eigene Kanäle erreicht, Tages-Spitzenreiter bei Twitter vor Donald Trump, über 500.000 Zuschauer der Live-Streams

Weitere Eindrücke

Content für Experten zur See

Herausforderung

Eine große Produktpalette, starke Services und viele Einsätze rund um den Globus: SKF Marine kennt die Herausforderungen des maritimen Sektors genau. Seine einzigartige Branchenexpertise wollte das Unternehmen auf völlig neuen Wegen teilen, um seine Zielgruppen enger an sich zu binden.

Idee

Wir etablieren eine inhaltliche Plattform für diese Nischenthemen: das Online-Magazin „Engineering at Sea.

Strategie und Umsetzung

  • Gemeinsam mit dem Kommunikationsteam, der Geschäftsleitung, Sales- und Technologieexperten haben wir eine umfassende Content-Marketing-Strategie konzipiert.
  • Entwickelt wurden Kernbotschaften, Tonalität, redaktionelle und visuelle Umsetzung.
  • Wir sind für die Programmierung, Redaktion und die kanalübergreifende Distribution der Inhalte samt Erfolgskontrolle verantwortlich.

Ergebnisse

30.000 Leser in der Zielgruppe im Jahr 2017

Knapp 6 Minuten Verweildauer je Besucher

Unabhängige Fachmedien greifen Beiträge auf und nutzen den Content Hub als Quelle

Eine Datenbank der Träume

Herausforderung

Die Möglichkeiten von SAP HANA auf der CeBIT 2013 einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen. Das Ergebnis: eine internationale Datenbank der Träume.

Idee

  • SAP HANA macht durch die rasante Analyse von Massendaten Dinge möglich, von denen man bisher nicht einmal zu träumen gewagt hat. Sie ist die Datenbank der Träume.
  • Unser Vorschlag: Wir entwickeln gemeinsam mit SAP eine soziale Online-Plattform, auf der Menschen ihre Träume mit der Welt teilen können (Crowdsourcing).
  • Die Träume lassen sich auf Twitter und Facebook mit den eigenen Freunden teilen.
  • Außerdem können Menschen weltweit in Echtzeit sehen und analysieren, was andernorts gerade geträumt wird.

Umsetzung

  • Wir entwickeln das komplette Frontend und die Mechanik der gesamten Webseite mit Bleeding-Edge-Technologien (HTML 5, WebGL, SAP HANA).
  • Die Eingaben werden auf einem rotierenden 3D-Globus automatisch verortet und gesammelt.
  • Pünktlich zur CeBIT geht die Beta-Version online.

Ergebnisse

Von Konzeption bis Go-Live in der Rekordzeit von 5 Wochen.

Alle verwendeten Webtechnologien sind Bleeding Edge (HTML5, WebGL, SAP HANA).

Beta-Version ist Grundlage für weitere weltweite Initiativen

Die integrierte Fabrik online erleben

Herausforderung

Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Sie bildet als einzige Veranstaltung alle Bereiche der integrierten Industrie ab. Ein digitales Kommunikationsmittel soll diese Positionierung vermitteln.

Idee

Wir zeigen die Funktionsweise der digitalen Fabrik in einer riesigen, interaktiven Infografik.User können online alle Bereiche der Wertschöpfungskette erkunden und in Grafiken, Videos und Texten erfahren, was die HANNOVER MESSE dazu anbietet. Die Anwendung macht Spaß und ist in dieser Form einzigartig.

Strategie und Umsetzung

  • Idee und Konzept, Animationsvorgaben
  • Design auf Basis der CD-Vorlagen
  • Realisation innerhalb weniger Wochen
  • Begleitende Content-Marketing-Kampagne

Ergebnisse

Große Zahl an Besuchern auf der Plattform

Lange Verweildauer

Hohes Involvement und Buzz in den sozialen Medien

Hohe Ticketverkäufe über den Kanal

Kampagne: Gründer und Startups erreicht

Herausforderung

Vermarktung einer neuen SAP-Lösung aus der Cloud zum Kundenmanagement

Idee

  • Wir positionieren die Lösung im Markt für Startups.
  • Die meisten Startups scheitern nicht am Produkt, sondern am Vertrieb. Auf diesen Punkt sprechen wir die jungen Gründer direkt an.
  • Unter dem Slogan „Dein Produkt reicht nicht“ fahren wir eine integrierte Social-Media-Kampagne mit einer technisch spektakulären Landingpage, die Gründern wichtige Infos für ihr Geschäft liefert

Umsetzung

  • Umfassende Konzeption mit kommunikativer Positionierung des Produkts
  • Kompletter Kampagnenflow aus einer Hand<
  • Cutting-Edge-Programmierung der Website
  • Plakatives Design für alle Kommunikationsmaterialien
  • Zielgruppenspezifische Texte für Website, Social Media, Banner, E-Mailings und Messekommunikation
  • Aussteuerung der Kampagne

Ergebnisse

Schnelle und integrierte Umsetzung mit hoher Kundenzufriedenheit

Hohe sechsstellige Zahl an Unique Visitors in vier Monaten mit einer sensationellen CTR

Enorm hohe Interaktion bei den Werbeanzeigen auf Facebook und Twitter

Rasanter Anstieg der Software-Trials

Kampagne: 1 Million Menschen wachgerüttelt

Herausforderung

Die Energy auf der HANNOVER MESSE ist ein Leitevent für die Energiewirtschaft. Hier finden Besucher alles rund um die Themen Energieerzeugung und -verbrauch . Viele Entscheider der Branche sehen aufgrund gesunkener Preise derzeit wenig Handlungsbedarf. Wie können wir diese für das Thema interessieren und auf die HANNOVER MESSE bringen?

Idee

Wir machen über das Thema “Energiewende und ihre Folgen” auf die Leitmesse Energy auf der HANNOVER MESSE aufmerksam.

Strategie und Umsetzung

  • Animierte Infografik mit Echtzeitelementen erzeugt ein Gefühl für die Dringlichkeit der Energiewende
  • Überraschende, pointiert aufbereitete Fakten motivieren zumSharing und unterstützen eine schnelle Conversion (Ticketkauf)
  • Bis zu sechs originäre, sorgsam recherchierte Fachbeiträge gehen monatlich online
  • Emotionales Animationsvideo leitet die Kampagne ein und sorgt über Socials für Reichweiten-Peak
  • Flankierende PR- und Social-Media-Maßnahmen erzeugen Buzz auf eigenen und fremden Kanälen
  • Interaktive Touchdisplays greifen die Kampagne auf der Messe selbst auf
  • C&S entwickelt jeden Schritt von der Leitidee bis zur Erfolgskontrolle und setzt alle Maßnahmen in Deutsch und Englisch um

Ergebnisse

1 Million+ Reichweite in den sozialen Medien

10.000+ Landingpage-Visits in sechs Wochen

50.000+ Videoaufrufe auf Facebook, Youtube, Twitter, Instagram

10.000+ Interaktionen, sehr positives User-Feedback

Hohe Ticketverkäufe über die Kampagne

Studie zur Digitalisierung hebt ab

Herausforderung

Tata Consultancy Services (TCS), eine Tochter der indischen Tata-Gruppe,  zählt zu den drei führenden Marken im weltweiten IT-Services-Geschäft. Mit der Vermarktung der Digitalstudie 2017 sollten wir TCS als Thought Leader und strategischen Beratungspartner für die “Digitale Transformation” positionieren. Markenbekanntheit und -sichtbarkeit im B2B-Umfeld und die Wahrnehmung in Presse und Medien auf dem deutschsprachigen Markt zu erhöhen. Zugleich sollten Leads generiert werden.

Idee

  • Aufbereitung der Inhalte in einem ansprechenden Design mit leicht verdaulichen Infohäppchen – ein innovativer Data-Storytelling-Ansatz
  • Die Studie hebt sich klar von den häufig nüchternen Studien und Analysen anderer Beratungsunternehmen ab.

Strategie und Umsetzung

  • Umfassendes Kampagnenkonzept entwickelt – von Leitidee bis Erfolgskontrolle
  • Kernaussagen aus 60 Seiten Inhalt identifiziert und in animierten Grafiken aufbereitet
  • Videos mit Branchenergebnissen für YouTube konzipiert und erstellt
  • Landingpage inklusive Selbsttest zum Digitalisierungsgrad und Studien-Download programmiert
  • Zielgruppengerechte Social-Media-Werbung geplant und umgesetzt

Ergebnisse

Bislang erfolgreichste Kampagne von TCS im deutschen Markt

11.000+ Landingpage-Besucher

Mehr als 800 Studiendownloads allein im ersten Monat

10.000+ YouTube-Aufrufe (zum Video)

870.000+ Impressions von Anzeigen und Social-Media-Posts

5,5 (!) Minuten durchschnittliche Verweildauer auf der Landingpage

Über 60 unabhängige Presseberichte zur Studie

Do business like a local

Herausforderung

Das SAP-Beratungshaus itelligence international als eine der führenden Implementierungspartner für die Omnichannel-Lösung hybris positionieren. Dafür soll eine integrierte Kampagne entwickelt werden, die alle Ländergesellschaften lokalisieren und einsetzen können. Die Geschichte muss interkulturell funktionieren.

Idee

Mit itelligence und hybris sind Händler heute wieder so nah dran an ihren Kunden wie früher. Sie machen „Business Like a Local“. Und das weltweit. Diese Geschichte erzählen wir auf mehreren Ebenen.

Strategie und Umsetzung

 

  • Entwicklung von Story, Claim und Kampagnenmechanik – ausgerichtet auf einen internationalen Roll-Out
  • Entwicklung eines einzigartigen Looks für die Kampagne, der dennoch die Corporate-Design-Guidelines einhält
  • Konzeption und Produktion des Kampagnenfilms
  • Texte der gesamten Kampagne auf Englisch und Deutsch
  • Layout von Bannern, Anzeigen

 

Ergebnisse

Schnelle, markengerechte Umsetzung über mehrere Kanäle hinweg

Hohe Zahl generierter Leads