Rebranding eines Hidden Champions

Herausforderung

Das Familienunternehmen HIMA aus Brühl bei Mannheim zählt mit 800 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern sicherheitsgerichteter Automatisierungstechnik. Heute steht HIMA im Zentrum der digitalen Veränderung in der Industrie. Das Unternehmen wandelt sich vom reinen Produktlieferanten zu einem Lösungsanbieter und Berater für die digitale Sicherheitssteuerung. Dafür arbeiten wir als Lead-Agentur.

Idee

Die Stärke von HIMA ist die Produktplattform, die Funktionale Sicherheit mit dem höchsten Standard in der Cybersecurity verbindet. Das ist so einzigartig. Dieses Leistungsversprechen bringen wir mit dem neuen Claim SMART SAFETY. und einem neuen Look auf den Punkt.

Strategie und Umsetzung

Mehr Emotion, weniger Technik ist die Devise des neuen Auftritts. Unsere Maßnahmen:

  • Entwicklung neues Logo, Farb- und Bildwelt (Corporate Design).
  • Anpassung der Markenarchitektur von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen
  • Anpassung und Rollout der weltweiten Geschäftsausstattung
  • Entwicklung von konsistenten USPs und Storylines für jedes Vertriebssegment
  • Relaunch Website und Newsletter
  • Einführung eines Standardvorgehens zur Entwicklung integrierter Vertriebs- und Marketingkampagnen
  • Entwicklung themenbezogene Kommunikation
  • Einstieg in die Marketing-Automation
  • Einführung von einheitlichen Erklärfilmen
  • Einführung einer weltweit einsetzbaren, intelligenten Bilddatenbank
  • Aufsetzen einer Social-Media-Strategie
  • Unternehmensfilm und diverse Erklärfilme
  • Neuausrichtung Event- und Messekommunikation
  • Relaunch Mitarbeitermagazin

Ergebnisse

Umsetzung und weltweite Implementierung der neuen Marke binnen 6 Monaten

Emotionaler, nahbarer und konsistenter Markenauftritt

Schnelle Vertriebserfolge durch angepasstes Storytelling und Lead-Kampagnen

Kulturwandel innerhalb des Unternehmens gefördert

Rebranding einer Messe-Ikone

Herausforderung

Die weltgrößte IT-Messe CEBIT erfindet sich neu. Ein neues Konzept und ein neuer Termin im Juni sollen die CEBIT für eine breitere Zielgruppe attraktiv machen und ein neue Heimat für die digitale Transformation in Europa schaffen. Wir unterstützen den Relaunch dieser Messe-Ikone. Kernbotschaft: Eine B2B-Veranstaltung darf auch Spaß machen.

Idee

Wir erzählen die große Geschichte, wie sich Menschen jeden Alters und aus allen Branchen gemeinsam daran machen, die Digitalisierung als Chance für Europa zu begreifen. Ungeachtet aller Hindernisse, Gefahren und Risiken. Wir zeigen optimistisch, wie die Kraft der Digitalisierung im Sinne aller genutzt werden kann.

Strategie und Umsetzung

Agiler Relaunch am lebenden Objekt: Ko-Kreation während des Entwicklungsprozesses der neuen Messe. Kunde und Agentur arbeiten iterativ zusammen, mit permanenten Zwischenabstimmungen. Ergebnisse werden sofort für die Kommunikation eingesetzt und anschließend weiterentwickelt. Marke und Kommunikationsstrategie kommen hier aus einer Hand. Wir nennen es „fluide Markenführung“:

  • Entwicklung neues Logo, Farb- und Bildwelt (Corporate Design)
  • Entwicklung Tonalität des Auftritts
  • Optimierung Vertriebsargumentation
  • Realisation von Image- und Vertriebsfilmen
  • Social Media
  • Out-of-Home-Materialien

Ergebnisse

Attraktive Neupositionierung der CEBIT, wie Beiträge in allen Leitmedien und in den sozialen Kanälen belegen

Verkaufte Fläche bereits früh auf Vorjahresniveau

Während der Messe über 500.000 Menschen täglich erreicht, Spitzenreiter bei Twitter vor Donald Trump, über 400.000 Zuschauer der Live-Streams

Change-Prozess innerhalb der Organisation vorangetrieben

Weitere Eindrücke

Employer Branding für IT-Liebhaber

Herausforderung

Der IT-Dienstleister BWI will am Arbeitsmarkt bekannter werden. Ein neuer Arbeitgeberauftritt soll die Wahrnehmung für das Unternehmen schärfen und einen Eindruck vermitteln, wie die Arbeit bei einem der größten IT-Serviceunternehmen Deutschlands aussieht. Wir unterstützen bei der Entwicklung von Konzept und Claim und sind bei der Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen mit an Bord: vom Imagefilm bis hin zum kompletten Messeauftritt bei der Job & Career auf der CeBIT.

Idee

  • Mit dem Claim „Tu was Du liebst – Jetzt die IT für Deutschland gestalten“ und dem passenden Text- und Bildkonzept positioniert sich die BWI als attraktiver IT-Arbeitgeber.
  • Claim und Gestaltung zahlen auf die Markenwerte Sicherheit, Stolz und Vertrauen ein – zugleich emotional und aktivierend.<

Umsetzung

  • Testimonials aus der BWI stehen für die Alleinstellungsmerkmale des Arbeitgebers – beispielsweise die Chancengleichheit für Frauen und Männer. Der Arbeitgeberauftritt stellt die Aufgabenfelder in der BWI vor und schlägt eine Brücke zwischen Arbeits-und Privatleben.
  • Die Testimonials finden sich dabei auf Anzeigen, in einem Imagefilm, der Kampagnen-Website und den Messeständen der BWI wieder.
  • In kürzester Zeit haben wir sowohl Dreh & Produktion des Videos umgesetzt, eine Landingpage online gebracht und Teile der Messekommunikation realisiert.

Ergebnisse

“Silber” in der Kategorie “Personalmarketing” beim Wettbewerb Beste Arbeitgebermarke 2017

Einheitlicher Auftritt im Web und auf allen Karrieremessen

Anstieg der Bewerberzahlen im dreistelligen Prozentbereich

Weitere Eindrücke

Weltweites Aussteller- und Sponsoren-Management

Herausforderung

SAP führt weltweit große Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen durch, an denen Partnerunternehmen als Aussteller und Sponsoren beteiligt sind. Seien es internationale Messen wie die CEBIT oder der Mobile World Congress oder unternehmenseigene Events wie die SAP TechEd, SAP Ariba Live oder SuccessConnect Europe.

Wir übernehmen das Aussteller- und Sponsorenmanagement: von der Konzeption des Sponsorship Programms über die Umsetzung aller Elemente bis hin zur Betreuung vor Ort.

Umsetzung

Unsere eigene Online-Plattform für das Ausstellermanagement („Sponsor Hoshi“) vereinfacht die Zusammenarbeit von Ausstellern und Organisatoren:

  • Entwicklung eines für Auftraggeber und Aussteller attraktiven Sponsorship- Programms unter Berücksichtigung der Umsatzziele und Ausstellererwartungen
  • Komplette Abwicklung des Sponsorship-Anmeldeprozesses
  • Umsetzung aller Sponsorship Bestandteile, z.B. Website-Präsenz, Einbindung in Pre- und Post-Event Kommunikation, Social Media Aktivitäten, Sponsor Session Management, Standgestaltung und –ausstattung, Konzeption der Ausstellung in Zusammenarbeit mit diversen Workstreams
  • Durchführung einer Sponsorenumfrage nach dem Event

Ergebnisse

Neue Aussteller gewonnen

Umsatzziele werden regelmäßig erreicht oder übertroffen

Erfolgreiche Weiterentwicklung von Sponsorship-Programmen bei garantiert konstanter Qualität

Content für Experten zur See

Herausforderung

Eine große Produktpalette, starke Services und viele Einsätze rund um den Globus: SKF Marine kennt die Herausforderungen des maritimen Sektors genau. Seine einzigartige Branchenexpertise wollte das Unternehmen auf völlig neuen Wegen teilen, um seine Zielgruppen enger an sich zu binden.

Idee

Wir etablieren eine inhaltliche Plattform für diese Nischenthemen: das Online-Magazin „Engineering at Sea.

Strategie und Umsetzung

  • Gemeinsam mit dem Kommunikationsteam, der Geschäftsleitung, Sales- und Technologieexperten haben wir eine umfassende Content-Marketing-Strategie konzipiert.
  • Entwickelt wurden Kernbotschaften, Tonalität, redaktionelle und visuelle Umsetzung.
  • Wir sind für die Programmierung, Redaktion und die kanalübergreifende Distribution der Inhalte samt Erfolgskontrolle verantwortlich.

Ergebnisse

30.000 Leser in der Zielgruppe im Jahr 2017

Knapp 6 Minuten Verweildauer je Besucher

Unabhängige Fachmedien greifen Beiträge auf und nutzen den Content Hub als Quelle

Eine Datenbank der Träume

Herausforderung

Die Möglichkeiten von SAP HANA auf der CeBIT 2013 einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen. Das Ergebnis: eine internationale Datenbank der Träume.

Idee

  • SAP HANA macht durch die rasante Analyse von Massendaten Dinge möglich, von denen man bisher nicht einmal zu träumen gewagt hat. Sie ist die Datenbank der Träume.
  • Unser Vorschlag: Wir entwickeln gemeinsam mit SAP eine soziale Online-Plattform, auf der Menschen ihre Träume mit der Welt teilen können (Crowdsourcing).
  • Die Träume lassen sich auf Twitter und Facebook mit den eigenen Freunden teilen.
  • Außerdem können Menschen weltweit in Echtzeit sehen und analysieren, was andernorts gerade geträumt wird.

Umsetzung

  • Wir entwickeln das komplette Frontend und die Mechanik der gesamten Webseite mit Bleeding-Edge-Technologien (HTML 5, WebGL, SAP HANA).
  • Die Eingaben werden auf einem rotierenden 3D-Globus automatisch verortet und gesammelt.
  • Pünktlich zur CeBIT geht die Beta-Version online.

Ergebnisse

Von Konzeption bis Go-Live in der Rekordzeit von 5 Wochen.

Alle verwendeten Webtechnologien sind Bleeding Edge (HTML5, WebGL, SAP HANA).

Beta-Version ist Grundlage für weitere weltweite Initiativen

Die integrierte Fabrik online erleben

Herausforderung

Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Sie bildet als einzige Veranstaltung alle Bereiche der integrierten Industrie ab. Ein digitales Kommunikationsmittel soll diese Positionierung vermitteln.

Idee

Wir zeigen die Funktionsweise der digitalen Fabrik in einer riesigen, interaktiven Infografik.User können online alle Bereiche der Wertschöpfungskette erkunden und in Grafiken, Videos und Texten erfahren, was die HANNOVER MESSE dazu anbietet. Die Anwendung macht Spaß und ist in dieser Form einzigartig.

Strategie und Umsetzung

  • Idee und Konzept, Animationsvorgaben
  • Design auf Basis der CD-Vorlagen
  • Realisation innerhalb weniger Wochen
  • Begleitende Content-Marketing-Kampagne

Ergebnisse

Große Zahl an Besuchern auf der Plattform

Lange Verweildauer

Hohes Involvement und Buzz in den sozialen Medien

Hohe Ticketverkäufe über den Kanal

Kampagne: Gründer und Startups erreicht

Herausforderung

Vermarktung einer neuen SAP-Lösung aus der Cloud zum Kundenmanagement

Idee

  • Wir positionieren die Lösung im Markt für Startups.
  • Die meisten Startups scheitern nicht am Produkt, sondern am Vertrieb. Auf diesen Punkt sprechen wir die jungen Gründer direkt an.
  • Unter dem Slogan „Dein Produkt reicht nicht“ fahren wir eine integrierte Social-Media-Kampagne mit einer technisch spektakulären Landingpage, die Gründern wichtige Infos für ihr Geschäft liefert

Umsetzung

  • Umfassende Konzeption mit kommunikativer Positionierung des Produkts
  • Kompletter Kampagnenflow aus einer Hand<
  • Cutting-Edge-Programmierung der Website
  • Plakatives Design für alle Kommunikationsmaterialien
  • Zielgruppenspezifische Texte für Website, Social Media, Banner, E-Mailings und Messekommunikation
  • Aussteuerung der Kampagne

Ergebnisse

Schnelle und integrierte Umsetzung mit hoher Kundenzufriedenheit

Hohe sechsstellige Zahl an Unique Visitors in vier Monaten mit einer sensationellen CTR

Enorm hohe Interaktion bei den Werbeanzeigen auf Facebook und Twitter

Rasanter Anstieg der Software-Trials

Kampagne: 1 Million Menschen wachgerüttelt

Herausforderung

Die Energy auf der HANNOVER MESSE ist ein Leitevent für die Energiewirtschaft. Hier finden Besucher alles rund um die Themen Energieerzeugung und -verbrauch . Viele Entscheider der Branche sehen aufgrund gesunkener Preise derzeit wenig Handlungsbedarf. Wie können wir diese für das Thema interessieren und auf die HANNOVER MESSE bringen?

Idee

Wir machen über das Thema “Energiewende und ihre Folgen” auf die Leitmesse Energy auf der HANNOVER MESSE aufmerksam.

Strategie und Umsetzung

  • Animierte Infografik mit Echtzeitelementen erzeugt ein Gefühl für die Dringlichkeit der Energiewende
  • Überraschende, pointiert aufbereitete Fakten motivieren zumSharing und unterstützen eine schnelle Conversion (Ticketkauf)
  • Bis zu sechs originäre, sorgsam recherchierte Fachbeiträge gehen monatlich online
  • Emotionales Animationsvideo leitet die Kampagne ein und sorgt über Socials für Reichweiten-Peak
  • Flankierende PR- und Social-Media-Maßnahmen erzeugen Buzz auf eigenen und fremden Kanälen
  • Interaktive Touchdisplays greifen die Kampagne auf der Messe selbst auf
  • C&S entwickelt jeden Schritt von der Leitidee bis zur Erfolgskontrolle und setzt alle Maßnahmen in Deutsch und Englisch um

Ergebnisse

1 Million+ Reichweite in den sozialen Medien

10.000+ Landingpage-Visits in sechs Wochen

50.000+ Videoaufrufe auf Facebook, Youtube, Twitter, Instagram

10.000+ Interaktionen, sehr positives User-Feedback

Hohe Ticketverkäufe über die Kampagne

Bundes-IT mitreißend kommuniziert

Herausforderung

Der IT-Dienstleister der Bundeswehr entwickelt sich weiter zum IT-Systemhaus für Bundeswehr und Bund. Neue Zielgruppen und eine neue Wettbewerbssituation entstehen. Wir begleiten den Imagewechsel und heben das Know-how und den Innovationsfaktor der BWI hervor – mit einem Blog, der nicht nur Vertreter der öffentlichen Hand anspricht, sondern auch potenzielle Bewerber zum Entdecken motiviert.

Strategie und Umsetzung

  • Umfassendes Blogkonzept entwickelt, inkl. Zielgruppendefinition, redaktioneller Ausrichtung, Tonalität und Vermarktungsansatz
  • Innovativen Full-Responsive-Blog in wenigen Wochen designt, abgestimmt und aufgesetzt
  • Bis zu sechs fundiert recherchierte Beiträge werden monatlich erstellt
  • Bildung einer eigenen Blog-Marke angeschoben: LEVEL UP+ als Synonym für zukunftsgerichtetes E-Government-Know-how in Deutschland
  • Verbreitung in bestehenden und neuen Social-Media-Kanälen unterstützt

Ergebnisse

Wöchentliche Beiträge sorgen für konstant hohe Klickzahlen

Durch konsistentes Social-Media-Posting hohe Reichweite und Zugriffszahlen

Nutzer verbreiten die Inhalte im sozialen Netz und zitieren die Inhalte in eigenen Blogs

Aktuelle Berichterstattung von IT-Events erweitert und bindet die Zielgruppe