10 Jahre Callies & Schewe
Die neue CEBIT

Rebranding einer Messe-Ikone

Abspielen
scroll

Herausforderung

Die weltgrößte IT-Messe CEBIT erfindet sich neu. Ein neues Konzept und ein neuer Termin im Juni sollen die CEBIT für eine breitere Zielgruppe attraktiv machen und ein neue Heimat für die digitale Transformation in Europa schaffen. Wir unterstützen den Relaunch dieser Messe-Ikone. Kernbotschaft: Eine B2B-Veranstaltung darf auch Spaß machen.

Idee

Wir erzählen die große Geschichte, wie sich Menschen jeden Alters und aus allen Branchen gemeinsam daran machen, die Digitalisierung als Chance für Europa zu begreifen. Ungeachtet aller Hindernisse, Gefahren und Risiken. Wir zeigen optimistisch, wie die Kraft der Digitalisierung im Sinne aller genutzt werden kann.

Strategie und Umsetzung

Agiler Relaunch am lebenden Objekt: Ko-Kreation während des Entwicklungsprozesses der neuen Messe. Kunde und Agentur arbeiten iterativ zusammen, mit permanenten Zwischenabstimmungen. Ergebnisse werden sofort für die Kommunikation eingesetzt und anschließend weiterentwickelt. Marke und Kommunikationsstrategie kommen hier aus einer Hand. Wir nennen es „fluide Markenführung“:

  • Entwicklung neues Logo, Farb- und Bildwelt (Corporate Design)
  • Entwicklung Tonalität des Auftritts
  • Optimierung Vertriebsargumentation
  • Realisation von Image- und Vertriebsfilmen
  • Social Media
  • Out-of-Home-Materialien

Ergebnisse

Attraktive Neupositionierung der CEBIT, wie Beiträge in allen Leitmedien und in den sozialen Kanälen belegen

Verkaufte Fläche bereits früh auf Vorjahresniveau

Während der Messe über 500.000 Menschen täglich erreicht, Spitzenreiter bei Twitter vor Donald Trump, über 400.000 Zuschauer der Live-Streams

Change-Prozess innerhalb der Organisation vorangetrieben

Weitere Eindrücke

Sebastian Callies
Geschäftsführer

0621 40 54 79 60
info@calliesundschewe.de