Infografiken: Mehr als hübsches Beiwerk

Infografiken sind keine Dekoration. Sie werden aber häufig als solche benutzt. Relevanter Content? Spannende Einsichten? Leider oft Fehlanzeige.

Eine wirklich gute Infografik kann mehr. Sie stützt das Produktversprechen mit glasklar aufbereiteten Fakten. Tabellen verwandeln sich in treffende Bilder. Zahlenkolonnen in anschauliche Diagramme. Für inhaltliche Schärfe sorgen begleitende Texte. Das macht jedes Argument überzeugender. Natürlich gilt auch hier: Der Content muss die Zielgruppe interessieren und professionell umgesetzt sein – gerade im B2B-Geschäft.

Leuchttürme in der Info-Flut

Täglich strömt eine Informationsmenge auf uns ein, die 174 Tageszeitungen entspricht. Davon nehmen wir ziemlich genau ein Prozent wahr. Infografiken gehören zu diesem einen Prozent. Denn unser Gehirn verarbeitet visuelle Botschaften extrem schnell – und die gibt es bei Infografiken auf einen Schlag. Das trifft.

Viral total

Infografiken lassen sich hervorragend verbreiten und sind Hingucker auf jeder sozialen Plattform, in jedem Blog und auf jeder Webseite. Über Twitter werden sie beispielsweise acht Mal häufiger geteilt als Textbeiträge. Auch in Suchergebnissen tauchen sie immer häufiger auf. Das macht sie zu äußerst wirksamen Traffic-Lieferanten.

Fazit

Eine professionell erstellte Infografik vereint die Vorteile von Text und Bild, von Information und visueller Brillanz. Elegant überwindet sie die Aufmerksamkeitsschwelle des Kunden und überzeugt mit klaren Botschaften. Sehen Sie einige unserer Beispiele.

Ähnliche Beiträge