die letzten Helden - Callies & Schewe Kommunikation B2B Marketing Agentur Mannheim

Podcast mit David Holy, Steven Spielberg des Hörspiels

Er hat wohl den derzeit größten Output an Hörspielen in Deutschland. Als Produzent, Autor und Regisseur. Einzelne Folgen können schonmal bis zu neun Stunden dauern. Und er investiert Millionen in seine Projekte, die er allesamt über sein eigenes Label vermarktet. Die Rede ist von David Holy. In unserem Podcast erzählt David deinen Weg zum Hörspiel-Goliath.

Angefangen hat David als Designer in einer Agentur. Irgendwann kam er auf die Idee, seinen Kindheitstraum weiter zu verfolgen – und Hörspiele zu produzieren. Er fing ganz klein an, dann wurden seine Projekte größer und größer.

Den Durchbruch feierte David mit “Die letzten Helden”, der wohl größten Hörspielproduktion aller Zeiten. Millionen hat er darin investiert und fast zwei Jahrzehnte daran gearbeitet. In den Folgen sind Hunderte Sprecher zu hören, über 150 Artworks sind zur Serie erschienen. Das Drehbuch dieser schier endlosen Fantasy-Geschichte ist verflochten wie “Game of Thrones”, und doch war David weit vor dem TV-Hit am Start. Das ist Hollywood-Niveau für die Ohren.

Millionenfache Aufrufe

Aber das ist noch lange nicht alles. David vertont Serien über Van Dusen, Sherlock Holmes, Larry Brent oder Klassiker von Karl May bis Robert Louis Stevenson. Fast täglich erscheinen neue Werke auf seinem Label Holysoft, die er als CD im Abo oder über seine eigene Streaming-Plattform vertreibt. Sein YouTube-Channel wird millionenfach geklickt, und die Aufrufe einzelner Folgen bei Spotify & Co. sind ebenfalls siebenstellig. Jetzt arbeitet er an seinem nächsten verrückt klingenden Projekt, das ihn ebenfalls auf Jahre hinaus beschäftigen wird: der Vertonung der Bibel.

In unserem Podcast “Die Zukunft der Kreativität” gibt David Holy uns exklusive Einblicke in seine Arbeitsweise und taucht mit uns ein ins Hörspielgeschäft, das weit mehr ist als der Radio Tatort oder Bibi Blocksberg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ähnliche Beiträge